Kooperationen
Unsere Kanzlei entwickelt sich genauso wie unsere Mandanten immer weiter und muss sich in manchen Geschäftsfeldern sogar neu erfinden. Hierbei stehen neue Prozesse, die Erweiterung der Geschäftsfelder sowie die Digitalisierung im Mittelpunkt.
Um all diese Herausforderungen zu meistern, arbeiten wir in gewissen Bereichen mit unseren Kooperationspartnern zusammen.
DATEV-Kanzlei als Qualitätsmerkmal
Da für uns Datensicherheit und Zuverlässigkeit der eingesetzten Software an oberster Stelle stehen, setzen wir ausschließlich DATEV Softwarelösungen ein.
Das Leistungsspektrum der DATEV reicht von mehr als 200 Softwarelösungen über Cloud-Dienste wie Online-Anwendungen, Datenverarbeitung und -archivierung im Rechenzentrum bis hin zu Outsourcing-Dienste sowie Sicherheitsdienstleistungen. Beratungsleistungen und Angebote zur Wissensvermittlung in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern runden das Angebot ab.
Die Bandbreite der Sicherheitsdienstleistungen reicht vom Schutz des Internet-Zugangs sowie von Rechnern und Netzwerken über die Datensicherung und Möglichkeiten zur sicheren Nutzung mobiler Arbeitsmittel bis hin zu differenzierten Beratungsleistungen.
taxcess StbG mbH
Die Steuerberaterbranche steckt mitten im Wandel und die Digitalisierung ist in vollem Gange. Wir als Kanzlei arbeiten fortlaufend an der Digitalisierung unserer Abläufe hin zu einem papierlosen Büro.
Mit unserem Kooperationspartner der taxcess Steuerberatungsgesellschaft mbH runden wir unser Dienstleistungsangebot zusätzlich weiter ab. Die Gesellschaft bietet ausschließlich eine digitale Zusammenarbeit an und ist daher an keine räumliche Nähe gebunden. Hierdurch ist ihr Mandantenkreis über ganz Deutschland verteilt. Vielleicht ist diese voll digitale Lösung genau das Richtige für Sie?
Dokulytic GmbH
Wenn es um die Erstellung einer Verfahrensdokumentation oder eines internen steuerlichen Kontrollsystems (Steuer-IKS) geht, haben wir mit der Dokulytic GmbH genau den richtigen Ansprechpartner. Hierdurch erweitern wir unser Dienstleistungsportfolio, bieten Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an und generieren einen echten Mehrwert für Sie.
Mithilfe der Verfahrensdokumentation weisen Unternehmen nach, dass ihre IT-gestützte Buchführung und die Aufbewahrung von Daten und Belegen die in den GoBD definierten Ordnungsmäßigkeitsgrundsätze erfüllen. Ziel ist es, die Buchführung und Belegablage in Unternehmen in angemessener Zeit für einen sachverständigen Dritten nachvollziehbar und nachprüfbar zu machen, etwa im Rahmen einer Betriebsprüfung.
Mit dem Anwendungserlass zu § 153 AO vom 23.05.2016 hat sich das Bundesministerium der Finanzen (BMF) erstmals zum Thema eines innerbetrieblichen Kontrollsystems geäußert und das Vorhandensein eines wirksamen Steuer-IKS als Indiz gegen das Vorliegen eines Vorsatzes oder einer Leichtfertigkeit gewertet. Wesentliche Zielparameter bei der Einrichtung eines Steuer-IKS sind klare Regelungen der steuerlichen Prozesse, die Implementierung und tatsächliche Durchführung angemessener und wirksamer Kontrollen, die Schaffung eines Schnittstellenmanagements bei der Datenzentralisierung, die Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsmanagements und eine effiziente Dokumentation zu Nachweiszwecken.
Personio
Wir sind zertifizierter Partner von Personio. Als zertifizierter Personio Kooperationspartner beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Lohnabrechnung mit Personio noch reibungsloser abwickeln und Ihre Personalarbeit gleichzeitig auf das nächste Level heben.
Personio ist eine cloudbasierte HR Software, die Ihre Personalprozesse bündelt, automatisiert und Ihnen Zeit für wertschöpfende HR-Tätigkeiten verschafft. Über eine Schnittstelle von Personio zu den DATEV Lohnprogrammen können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Abrechnungsprozesse jetzt noch schneller, sicherer und effizienter machen – und so jeden Monat Zeit und Ressourcen sparen.
Mit der Personio Integration zu DATEV werden sämtliche Prozesse rund um die Lohnabrechnung optimiert und weitgehend automatisiert. Personalstammdaten und Fixgehälter übertragen Sie ganz einfach per Knopfdruck an das DATEV Rechenzentrum. Nach Erstellen der Lohnabrechnungen werden alle relevanten Dokumente zurück an Personio übermittelt. Ein Klick genügt und die Dokumente landen zugriffsgeschützt in den digitalen Personalakten der richtigen Mitarbeiter:innen.