E-Rechnung

Ab 2025 gelten neue Regeln

Ab dem 1. Januar 2025 sind grundsätzlich alle Unternehmen dazu verpflichtet, Rechnungen an Geschäftskunden ausschließlich in elektronischer Form auszustellen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, insbesondere Betrug im Bereich der Umsatzsteuer zu bekämpfen.

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema ausführlich und stehen Ihnen bei der Umsetzung der Prozesse zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an.

Erfahren Sie in den folgenden Absätze mehr nur neuen E-Rechnung.

Was ist eine
E-Rechnung

Eine E-Rechnung darf nicht mit einer Rechnung im PDF-Format verwechselt werden, welche z. B. per E-Mail versendet wird. Elektronische Rechnungen müssen bestimmte Vorgaben erfüllen, die in der Europäischen Norm EN 16931 festgelegt sind. Formate wie ZUGFeRD 2.x und XRechnung erfüllen bereits diese Norm. Ein PDF ist keine E-Rechnung.

Welche Übergangsfristen gibt es?

Ab dem 1. Januar 2025 muss jeder Unternehmer in der Lage sein E-Rechnungen zu empfangen und elektronisch verarbeiten zu können.

Jedes Unternehmen kann ab 2025 E-Rechnungen versenden. In den ersten zwei Jahren dürfen Papierrechnungen versendet werden. Andere elektronische Rechnungsformate (z.B. PDF) dürfen nur noch mit Einwilligung des Empfängers versendet werden.

Ab dem 1. Januar 2027 müssen alle Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz über 800.000 EUR verpflichtend im B2B Bereich E-Rechnungen versenden.

Ab dem 1. Januar 2028 müssen alle Rechnungen an Unternehmen als E-Rechnung versendet werden.

Welche Vorteile bietet eine
E-Rechnung?

Effiziente Arbeitsabläufe: Durch digitale Belege entstehen medienbruchfreie Prozesse – und der Freigabeprozess von Eingangsrechnungen beschleunigt sich spürbar.

Weniger Zeitaufwand: Fehleranfällige manuelle Eingaben entfallen. Das verbessert die Qualität der Buchführung und die Zeit lässt sich für wertschöpfende Tätigkeiten nutzen.

Niedrigere Kosten: Mit E-Rechnungsprozessen lassen sich bis zu 60 Prozent gegenüber Rechnungen auf Papier sparen: Denn viele Kosten, wie für Papier oder Druck, entfallen.

Mehr Transparenz: Durch die Digitalisierung sind die Belege jederzeit verfügbar. Mitarbeitende sind stets auskunftsfähig.

Optimiertes Cash-Management: Schneller bearbeitete Rechnungen ermöglichen Skontoabzug – schneller zugestellte Rechnungen beschleunigen den Zahlungseingang.

Weitere Informationen und Vorteile finden Sie auch auf der Seite unseres Partners Datev unter go.datev.de/e-rechnung